Home Veranstaltungen Vergangene Veranstaltungen 3. Praxistag „Demenz – den Alltag meistern“ 2018

3. Praxistag „Demenz – den Alltag meistern“ 2018

Am 15. November konnten sich Betroffene und Interessierte beim dritten Praxistag Demenz, einer Kooperationsveranstaltung von Caritas, Land Tirol, UMIT und tirol kliniken, austauschen, ExpertInnen befragen und sich vernetzen. Über 150 TeilnehmerInnen – so viele wie noch nie – zeigten großes Interesse an der kostenlosen Veranstaltung, die in der UMIT stattfand.

Wie können Menschen mit Demenz im Alltag gut begleitet werden? Wie können Angehörige und ExpertInnen, die beruflich in der Betreuung und Pflege arbeiten, unterstützt werden? Diesen und anderen Fragen wurde in drei Vorträgen, sechs Workshops, einer Gedächtnisstraße und 13 Infoständen auf den Grund gegangen.

Hinweis für Pflegeberufe: 5 anrechenbare Fortbildungspunkte lt. GuKG

Auch heuer stehen die Präsentationen der einzelnen Workshops zum Download bereit:

Workshop 1: Was wollen Betroffene – das Potenzial von Selbsthilfe (Kripp/Pototschnigg)
Workshop 2: Den Alltag zuhause meistern (Deufert/Kleissl)
Workshop 3: Was brauchen Menschen mit Demenz im Krankenhaus (Angermair/Herdin/Martini/Mair zu Niederwegs/Rüf/Zangerl)
Workshop 4: Das Demenz Balance-Modell© (Jenewein)
Workshop 5: Recht und Hilfe (Mayr)
Workshop 5: Recht und Hilfe (Haslwanter-Wilhelmer)